Hauptseite

Krimi
Liebesromane

Sachbücher
     Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will
Fiktionales Schreiben
Der Tag, an dem mein Bein fortging
Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte
Gebrauchsanweisung für Schottland
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
Public Enemies
Ich kämpfte für ein neues Leben
Fast nackt
Befreiung von Rückenschmerzen
Codes - Die Kunst der Verschlüsselung
Wer wandert, braucht nur, was er tragen kann
Ich bin dann mal weg
Point zero - entfesselte Kreativität

Science Fiction
Thriller
Western

Fanartikel

Wer wandert, braucht nur, was er tragen kann

von Anne Donath

Vorgestellt von: Tweety_ (Ravenclaw)

Allgemeines zum Buch Wer wandert, braucht nur, was er tragen kann und dem Autor Anne Donath

Anne Donath beschreibt in ihrem Buch „Wer wandert, braucht nur, was er tragen kann – Bericht über ein einfaches Leben“ biographisch ihren außergewöhnlichen Lebensstil. Eine Mischung aus Abenteuer und Sachbuch für Leser/innen ab 15 Jahren.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Wer wandert, braucht nur, was er tragen kann von Anne Donath

Anne Donath entschließt sich mit 45 Jahren zu einem außergewöhnlichen Neuanfang. Da sie schon immer ein Eigenheim wollte, ohne sich dafür ewig zu verschulden, kauft sie sich eine Wiese und lässt eine kleine Blockhütte aus Holz darauf bauen. Der Grundriss beträgt gerade einmal 4x4 Meter, aber dafür ist es viel günstiger als ein luxuriöses großes Haus aus Ziegeln.
Auch Strom und Heizung benötigt Anne Donath nicht, sie begnügt sich mit Kerzen und einem kleinen Holzofen. Kein Fernseher, kein Internet – dafür jede Menge Zeit und Muße, das Leben zu genießen.
Da ihre Art zu Leben sehr kostengünstig ist, braucht sie auch keinen Vollzeitjob. Anne Donath arbeitet nur einen Tag die Woche und kommt mit dem Lohn gut über die Runden. Konkret arbeitet sie in einem Krankenhaus und erledigt ihre Arbeit dort geblockt in den Sommermonaten, in denen die anderen Arbeitenden ihre paar Wochen Urlaub nehmen. Anne Donath hingegen hat das restliche Jahr frei.
Und diese Freizeit nützt sie, um auf ihrem Grund Obst und Gemüse anzubauen, für sich selbst aus Schafwolle ein Kleidungsstück herzustellen, Geige zu spielen, zu lesen, zu reisen oder einfach nur die Seele baumeln zu lassen. Auch ihren Urlaub lässt sie sich nicht nehmen, allerdings keinen teuren All-Inclusive-Urlaub, sondern lieber mit dem Fahrrad nach Griechenland. Wenn Zeit kein Problem darstellt, lässt sich vieles machen.
Die Idee zu ihrer alternativen Lebensweise hat sie sich bei den Tuareg-Völkern in der zentralen Sahara abgeschaut. Natürlich stößt sie in Deutschland bei ihren Nachbarn auch auf viel Erstaunen und Skepsis, aber sie selbst genießt diese Art zu leben und macht sich auch keine Sorgen, dass sie einmal Geldprobleme mit ihrer Rente haben könnte.
Das Buch erzählt sehr persönlich von ihren Erfahrungen und Ideen. Die zweite Hälfte ist in freier Versform verfasst und beschreibt ihre Reisen bei den Tuareg. Ergänzt mit einfachen Schwarz-Weiß-Fotos entsteht ein schönes Bild über ein einfaches Leben.

Die Meinung von Tweety_ (Ravenclaw) zu Wer wandert, braucht nur, was er tragen kann von Anne Donath

Ich habe schon vor einiger Zeit einen Artikel über Anne Donath gelesen und war sehr fasziniert von dieser mutigen Frau. Letztendlich lässt sich das Problem Geld doch immer reduzieren auf entweder viel verdienen oder wenig ausgeben. Anne Donath hat sich mit ihrem einfachen Leben für die zweite Methode entschieden und hat neu gelernt, sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren.
In unsere Zeit, in der die meisten Menschen sich über ihre Arbeit definieren und soziale Werte oft zu kurz kommen, gibt dieses Buch einen Anreiz, sich selbst und seine Welt zu hinterfragen.
Es werden sicher nicht alle Fragen beantwortet und es ist auch keine Anleitung zu einem einfachen Leben, aber es weist einem zumindest gedanklich eine neue Richtung. Ein Buch, das einfach fasziniert und gut tut.